Warum der Badewannenlift eine so große Hilfe ist

Im Beitrag der vergangenen Woche wurde aufgezeigt, wie schwer es vielen älteren Menschen fällt, sich in den eigenen vier Wänden sicher zu bewegen. Weil ihnen das Steigen der Treppen so schwierig fällt, stellt es oftmals die beste Lösung dar, einen Treppenlift zu installieren. Allerdings stellen die Treppen längst nicht das einzige Problem dar, mit dem sich Senioren im Alltag konfrontiert sehen – auch die Badewanne kann unter Umständen große Schwierigkeiten bereiten.

Das Problem besteht in erster Linie daran, dass die meisten Wannen über vergleichsweise hohe Wände verfügen. Dadurch werden sowohl der Einstieg, als auch der Ausstieg, stark erschwert. Aufgrund der Feuchtigkeit kann es schnell zu Ausrutschern und somit auch zu schweren Verletzungen kommen. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, bietet es sich an, einen Badewannenlift zu installieren. Mit solch einem Lift ist es möglich, die Sicherheit im Bad sehr deutlich zu erhöhen.

Ein Badewannenlift ermöglicht ein sicheres Aussteigen

Gerade beim Aussteigen bzw. beim Verlassen der Wanne kommt es immer wieder vor, dass sich Senioren schwer verletzen. Gebrochene Beine oder Arme sind keine Seltenheit – hinzukommen weitere Blessuren, deren Heilung meist sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist es einfach nur ratsam, diesen Weg zu gehen und ein Bad mit einem entsprechenden Lift auszustatten.

Daher handelt es sich um eine Investition, die sich bezahlt macht. Zudem muss berücksichtigt werden, dass gar nicht so viel Kapital aufgebracht werden muss. Heutzutage können neue Badewannenlifte schon vergleichsweise gekauft und installiert werden. Letztlich ist es nur wichtig, mehrere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.

Auch für das Pflegepersonal ist der Lift eine große Hilfe

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der dafür spricht, die Bäder von Senioren mit Badewannenliften auszustatten. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass es das Pflegepersonal sehr viel leichter hat. Immerhin gibt es heutzutage sehr viele Senioren, die gepflegt werden müssen. Oftmals hat das Pflegepersonal große Schwierigkeiten damit, die Senioren sicher in die Wanne zu bringen – und auch das Verlassen ist immer eine große Gefahr. Deshalb ist es einfach sehr hilfreich, wenn ein Lift genutzt werden kann: Das Unfallrisiko lässt sich dadurch deutlich verringern.

Comments are closed.