Diese Seniorenbetten sind eine gute Kaufentscheidung

Wenn von altersgerechtem Wohnen gesprochen wird, denken die meisten Leute zunächst an den Umbau Bädern oder den Einbau von Treppenliften. Allerdings gibt es noch ganz andere Bereiche, die angegangen werden müssen, damit Senioren unbeschwert wohnen können. Dies gilt auch für das Schlafzimmer, wo oftmals das Bett ein Problem darstellt. Viele Betten sind vergleichsweise hoch, wodurch der Einstieg erschwert wird – und sollte es zum Sturz aus dem Bett kommen, drohen aufgrund der Höhe ernsthafte Verletzungen.

Die Auswahl an Betten ist groß

Um diese Probleme zu vermeiden, bietet es sich an, spezielle Seniorenbetten zu kaufen. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um Schlafzimmerbetten, die speziell für Senioren angeboten werden. Deren Auswahl hat in den vergangenen Jahren deutlich zu genommen, was auf den Anstieg der Nachfrage zurückzuführen ist. Interessenten müssen daher gut auspassen bzw. bei der Auswahl vorsichtig sein: Nur weil ein Bett im Handel als Seniorenbett angeboten wird, muss der Kauf trotzdem noch keine gute Wahl darstellen.

Seniorenbetten sind nicht automatisch Pflegebetten

Im Bereich dieser Betten gilt es zwischen zwei unterschiedlichen Varianten zu unterscheiden. Auf der einen Seit gibt es das klassische Pflegebett. Es bringt mehrere Besonderheiten mit sich, die eine komfortable Pflege ermöglichen. So können zum Beispiel Anbauteile wie Bettgalgen angebracht werden. Der Lattenrost ist verstellbar und lässt sich beispielsweise neigen, damit die Personen im Bett sitzen können. Dem gegenüber stehen betten, die zwar als Seniorenbetten betitelt werden, im Grunde aber nichts anderes als konventionelle Schlafzimmerbetten sind.

Gute Pflegebetten gibt es nur im Sanitätshaus

Die zweite Art von Bett ist bei so gut wie jedem Möbelhändler erhältlich. Meist sind die Betten vergleichsweise preiswert, weshalb sie auch gerne gekauft werden. Doch gerade was den Funktionsumfang und die Verarbeitungsqualität betrifft, so bleiben häufig Wünsche offen. Sofern ein richtiges Seniorenbett gewünscht ist, das als Pflegebett eingesetzt werden kann, gilt es sich anderweitig umzusehen. Die klassischen Seniorenbetten sind im fast ausschließlich in Sanitätshäusern zu finden. Diesbezüglich ist anzumerken, dass auch hier die Auswahl zugenommen hat und man als Interessent daher genau vergleichen sollte, um letztlich das passende Bett zu finden.

Comments are closed.